Brunnenschacht

Nachbildung eines zugeschütteten Brunnenschachts (Querschnitt) mit Fundstücken

Bauschutt aus Jahrhunderten ... zum "Sprechen" gebracht
Um dem Besucher des Museums eine Vorstellung zu verschaffen, wie die Exponate durch das Ausgrabungspersonal gefunden wurden, ist hier der Querschnitt eines zugeschütteten Brunnenschachtes nachgebildet.

 

 

Archäologen mögen Abfallgruben
Im 16. Jahrhundert wurde neben dem Wirtschaftsgebäude im heutigen Klosterhof ein Brunnen angelegt, der bereits nach Aufgabe dieser Gebäude um 1690 als Abfallgrube genutzt wurde.

Die Klostergemeinschaft beseitigte nun in dieser ihre Küchenabfälle.

Die Schichten aus tierischen und pflanzlichen Resten und Teilen von Küchengeschirr sagen uns heute viel über die Ernährungsgewohnheiten und damit auch über den sozialen Stand der damaligen Klosterbewohner.

Die Scherben der ausgestellten Krüge, Schüsseln und Teller wurden aus dem Brunnenschacht und der Baugrube geborgen und restauriert.

Der Brunnen neben der Linde im Klosterhof wurde 1989 funktionsfertig restauriert.

Bilder

Brunnenschacht2
Tonscherben und Knochenabfälle im Verfüllmaterial des Brunnenschachtes

Museum Veranstaltungen

15. April 2024
„Wir sind so gern in der freien Natur, weil...

21. April 2024
Bei den offenen Sonntagstreffs erfahren Sie zum einen einiges...

02. Juni 2024
Bei den offenen Sonntagstreffs erfahren Sie zum einen einiges...

24. Juni 2024
„Wir sind so gern in der freien Natur, weil...

06. Juli 2024
Traditionell ist die Kenntnis von Heilpflanzen und ihre vielfaltigen...

07. Juli 2024
Bei den offenen Sonntagstreffs erfahren Sie zum einen einiges...

01. September 2024
Sonntagstreff im Kräutergarten Bei den offenen...

07. September 2024
Vor der Haustür wächst allerlei krautiges Grün und im...

09. September 2024
„Wir sind so gern in der freien Natur, weil...

28. Oktober 2024
„Wir sind so gern in der freien Natur, weil...